Samstag, 29. Mai 2010

Vienna City Triathlon 2010 - Sprint

750m swim - 22,5km bike - 5km run
Rennberericht:

Es war wirklich ein unglaublich schöner Tag heute. Nach all den Regentagen (Wochen) eine ganz willkommene Abwechslung und ich bin froh, dass der Wetterbericht blödsinn verzapft hat!
Die Organisation hat sich eindeutig verbessert gegenüber der letzten 2 Jahre. Ich denke auf Grund der hohen Teilnehmerzahl, weil ja alle Bewerbe ausgebucht waren, mußten sie alles nochmal überdenken und haben es eindeutig besser gemacht.
Es wurde in Wellen gestartet, wie ich finde eine gute Idee, da viele Hobbyathleten, die eventuell ihren 1. Triathlon machen so nicht gleich überrollt wurden.
Meine Welle war um 10:03 dran. Genaue Bezeichnung "Wien Energie Cup -Sprint Triathlon"
Das Wasser war ech kalt, angeblich trotzdem wärmer als letztes Jahr, woran ich mich allerdings nicht erinnern konnte :). Heute war auch gleichzeitig Neopren-Premiere 2010. Das Wetter hat bis jetzt ja nicht gerade zum Outdoorschwimmen eingeladen...
Schwimmstart war super. Ein bischen getümmel, wie üblich, aber alles ging sehr gut. Mein Rythmus sicher zu schnell, aber so ist das halt im Rennen, im Gegensatz zum Pool. 2er Züge sind mir eindeutig zu schnell und ich konnte erst nach der 2 Boje umstellen, weil wirklich viele zu überholen waren von den vorherigen Wellen. Lustig heuer war es zum ersten Mal umgekehrt.
Nach 15min bei passablen Wellengang war ich fertig. Nur um etwas besser als letztes Jahr, aber ich hatte viele Reserven und hätte gerne länger Schwimmen können. Der Wechsel war ok hat alles gut geklappt nur das Aufsteigen auf den Bock war extrem schlecht. Ich hab meine neuen Tria-Radschuhe und da ist gleich ein Gummiband gerissen weil ich nicht gut drauf bin und dann hab ich 3 Versuche gebraucht, bis ich endlich oben war, wie man sich das vorstellt. Dann waren die Platten merklich zu weit vorne oder der Schuh halt anders. Es war kein erstes Problem nur für die Einstellungen dann für den Ironman muss hier nachgebessert werden. Der Wind war Richtung Süden im Rücken so war merklich Tempo drinnen. Nach ein guten halben Stunde waren die km der Radstrecke hinter mir. Ein Schnitt von 36,8km/h kann sich eh sehen lassen. Der Wechsel zum Laufen war dann aber perfekt. Nur 1:08 min in der Wechselzone verbracht. Die 3 Runden laufen waren dann echt ok. Alles ganz locker und unverspannt. Gute 21min für 5km ist eh ok!
Alles im Allen wie schon erwähnt ein echter reißer heute. Stimmung super, orga super und meine Leistung auch super - ein toller Trainingstag! So sollte es immer sein.
Pics sind auch schon auf der Picasa Page online und das genau Ergebnis wie immer in der Rechten Spalte nach der "Ironman 11 Studen Frage".

Bleibts dran, es sind nur mehr 5 Wochen bis zum großen TAG!

Sascha

6 Kommentare:

Michael hat gesagt…

31. Gesamtrang? Wahnsinn! Gratuliere! :)

Snidaho hat gesagt…

ja, danke dir!
es war ein toller trainingslauf!
tolles wetter ich konnte alles ganz locker machen und die atmosphäre war auch voll super.
toll organisiert. jetzt überleg ich noch eine olympische am 12.6. zu machen.
eh auch donauinsel (vienna city triathlon)

Unknown hat gesagt…

Ich bin kein Sportwissenschaftler (leider), aber bist du dir sicher, dass eine olympische drei Wochen vor einem Ironman nicht doch etwas zu viel Stress bedeutet? Wäre da normales Training, wo man keinen besonderen "Leistungsdruck" hat, nicht sinnvoller? Es kommt halt darauf an, wie sich ein Wettkampf auf den Körper auswirkt... aber naja, du wirst schon wissen, was du machst.

Snidaho hat gesagt…

ja deswegen wollte ich eigentlich auch nur den sprint machen und fertig.
mal sehen, vielleicht geb ich nur im training gas :)!

Heidi hat gesagt…

Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Triathlon in Wien ist? Nächstes Jahr einer Ende Mai und einer am 11. Juni?
Welcher ist "schöner" und warum gibt es zwei?

Unknown hat gesagt…

Hallo Heidi! :)

Hab' deinen Kommentar jetzt rein zufällig gesehen... Unterschied gibt es eigentlich keinen. Im Mai ist der Sprinttriathlon, der zum Fun Cup zählt - wenn du also bei diesem Cup mitmachen willst, dann wäre dieser vielleicht vorzuziehen.
Der Sprinttriathlon im Juni ist jetzt nur dazugekommen, weil es einen großen Andrang gab - also musste ein zweiter Termin her. Dieser Tria zählt nicht zum Fun Cup, sondern ist eben ein Zweittermin. Gleichrangig, aber ohne Cupwertung.

Ich selbst bereite mich für meinen ersten Tria nächstes Jahr vor :) Welcher schöner ist kann ich dir deswegen nicht sagen (Sascha wahrscheinlich eh auch nicht, weil der Junitermin glaub' ich erst seit 2011 existiert). Ich überlege mir aber den im Juni zu machen, weil ich hoffe, dass es da etwas wärmer ist. So im Frühling wird die Donau ja nicht sonderlich warm sein und daher macht mir die Kälte ein paar Sorgen ;) Wenn dich das aber nicht stört, so gibt es zwischen den Sprinttrias wahrscheinlich kaum einen Unterschied. (Es gibt allerdings einen bei den längeren Distanzen: Im Mai ist die Halbdistanz, und im Juni die olympische!)

NiHS Performance

NiHS Performance