Before and after the Vienna City Halfmarathon 2013
Meine Zeit 2013 - 01:37:01h (Halbmarathon)
2011 - dnf - w.o. bei km 29 (Marathon)
2010 - 01:30:24h (Halbmarathon)
2008 - 01:26:19h (Halbmarathon)
2007 - 01:47:49h (Halbmarathon)
Rennbericht
Heute Morgen 8:45 Uhr war Treffpunkt mit Jan Urbanek. Begleitet haben mich natürlich Lisa & Louis!
Am Start war wie üblich der Bär los und alle wollten ganz vorne starten (unabhängig ihrer Startfarben Zugehörigkeit) auch dies wie üblich.
Hab mich mit Jan dann in der Mitte des "roten" Startblock reingequetscht und gefühlte 5min später war auch schon der Startschuss. Jan ist der bessere Läufer, trotzdem wollte er mit mir gemeinsam laufen, eine sehr ehrenvolle Einstellung und ein Angebot, dass ich gerne angenommen habe.
Ich selbst habe mich gut gefühlt und das Wetter war einfach traumhaft, sogar schon beim Start. Mit Sonne waren es sicher mehr als die angesagten 10°C und auch beim Lauf danach, waren es sicher mehr auch wegen der guten Windverhältnisse. Also Wetter war gut, wir waren gut drauf und so sind wir auch gleich weggestartet bis km 5 waren wir mit einer 4:05min/km unterwegs. Eindeutig zu flott (für mich jedenfalls, hat sich aber erst bei km 11 dann eindeutig an meiner Verfassung gezeigt) Jan hat mir nach dem Lauf verraten, dass die Startpace sogar für ihn hart gewesen wäre diese so durchzuhalten.
Gut die KM 5-10 waren wir mit 22:10min auch nicht so schlecht dabei, ab km 7 hab ich gemerkt, dass ich nachlasse und Jan eigentlich schneller hätte laufen können. Wie angekündigt ist Jan aber mein Tempo gegangen und nicht davon gezogen.
Zwischen KM 11-16 war meine Durststrecke und ganz schlechten Abschnitt. (KM 10-15 eine 24:20) Ich musste dem zu schnell begonnen Start Tribut zollen. Mein Puls ging runter und mein Schritt wurde merklich schwächer, eine schlechte Stelle um kraftlos weiter laufen zu müssen, es geht von der Oper via Naschmark - Linke Wienzeile bis zum Schloss Schönbrunn und dann die Mariahilferstraße stetig bergauf. Von KM 12-15 hat mich Jan richtig durchziehen müssen. Er hat mir stetig gut zugesprochen und mich versucht zu motivieren, aber ich musste es mit meinem eigenen Schweinehund ausmachen...musste das Tempo raus nehmen und versuchen meine Rythmus von unten neu zu finden. Kurz vor Schönbrunn hat es dann geklappt, ich konnte wieder große Schritte machen und mehr Kraft bringen. Entweder habe ich das Gel 10min vor dem Start zu knapp vorher genommen oder die paar Schluck "Gardorade" (oder sowas) bei der letzten Verpflegstelle, haben mir das "Lauf"-Leben gerettet und der Zucker ist mir so in die Venen rein...Wie auch immer ab da habe ich mich wieder gut ins Zeug legen können - zumindest hat es sich so angefühlt ;-)
Naja die KM 15-20 war auch so eine 24er Zeit immerhin unter 5min/km haben wir durchgehend geschafft. Nach der Stiftgasse, Jan hat sich hier dann etwas abgesetzt, war ich dann echt froh bald im Ziel zu sein. Die Atmosphäre war aber echt genial und der Zieleinlauf durch das Heldentor Richtung Finish-Linie war wirklich Gänsehaut pur und ein Erlebnis.
Mein Dank nochmal an Jan der sein Wort gehalten und seinen Lauf nach mir gerichtet hat!
Die Hard Facts meines Halbmarathon Ergebnis:
01:37:01h
4:35min/km
13,04km/h
891. Gesamtrang
145. Rang M-30
4:35min/km
13,04km/h
891. Gesamtrang
145. Rang M-30
Also dann ich hoffe ihr bleibt dran.
Neue Woche neuer Plan - alles weitere dann morgen online!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen